Podiumsgespräch & Vorstellung des Lernmoduls „Suspekt – Landschaft der Verbrechen“

Erinnern ist wichtig. Nur wie hält man die Vergangenheit für spätere Generationen lebendig? Wie stellt man es an, dass vom Gestern für das Heute gelernt werden kann? Und wie bauen wir eine Erinnerungskultur adäquat in den Unterricht ein?

Zuletzt offenbarte die Studie „Jugend in Deutschland“ einen Rechtsruck bei jungen Menschen in Deutschland. Freiheit und Demokratie sind keine Selbstverständlichkeit – es sind neue Wege gefragt, Jugendliche und junge Erwachsene zu erreichen und zu sensibilisieren.

Dies möchten wir gemeinsam mit Ihnen tun und laden Sie zu der Veranstaltung „Erinnert Euch! Nur wie?“ ein: am Donnerstag, den 12. September um 14 Uhr in den Skulpturensaal des Herzoglichen Museums Gotha.

Mit einem Fachimpuls möchten wir auf die Herausforderungen einer Erinnerungskultur und politischen Bildung eingehen. Bei einer anschließenden Gesprächsrunde und Praxisphase mit Schüler*innen und Lehrer*innen möchten wir Ihnen anhand des neuen webbasierten Lernmoduls „SUSPEKT“ vorstellen, wie moderne Vermittlungsarbeit aussehen kann.

Schüler*innen ab Klassenstufe 9, Lehrer*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen, mehr über die Motive und Entwicklung, Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten für Schule und die Förderung des Tools durch die Friedenstein Stiftung zu erfahren. Teilnahmebestätigungen für Lehrkräfte können gern ausgestellt werden.

 

Ablauf

14 Uhr Begrüßung, Floriane Azoulay (Direktorin, Arolsen Archives) und Dr. Tobias Pfeifer-Helke (Stiftungsdirektor Friedenstein Stiftung Gotha)

14.10 Uhr Fachimpuls zu Herausforderungen einer Erinnerungskultur heute, Dr. Christoph Mauny, Bildungsreferent

14.30 Uhr Moderiertes Gespräch mit Birthe Pater (Leiterin Referat Education der Arolsen Archives); Coco Kneffel (Presenterin im SUSPEKT-Lernmodul); Holger Obbarius (Leiter Bildungsabteilung Gedenkstätte Buchenwald) sowie Schüler*innen, eine Lehrkraft und Bildungsreferent*in, die von Erfahrungen mit dem Mini-Game berichten Vorstellung künftiger Bildungsangebote durch Solveig Negelen (Projektleiterin Wunderkammer Friedenstein)

15.15 Uhr Praxisphase: Live-Testing des Lernmoduls für Schulklassen, Lehrkräfte,
Multiplikator*innen)

Ende gg. 16.00 Uhr

 

Erinnert Euch! Nur wie? – Neue Formen der Erinnerungskultur
Podiumsgespräch und Vorstellung des Lernmoduls „Suspekt – Landschaft der Verbrechen“
Donnerstag, 12. September 2024, 14.00 Uhr, Eintritt: frei
Skulpturensaal im Herzoglichen Museum Gotha, Schlossplatz 2, 99867 Gotha
(je nach Teilnehmerzahl findet die Veranstaltung alternativ in der Wunderkammer Friedenstein, Jüdenstraße 1 in Gotha statt)

Anmeldung bitte bis zum 02.09.2024 unter: wunderkammer@friedenstein-stiftung.de

Die Veranstaltung findet im Rahmen der ACHAVA Festspiele Thüringen statt.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren