Willkommen im Newsroom der Arolsen Archives. Hier finden Sie alle Pressemeldungen, Pressefotos sowie Daten und Fakten zu der weltweit umfassendsten Sammlung über NS-Verfolgte. Auch wenn Sie Aufnahmen oder Recherchen planen, sind Sie hier richtig. Bei Fragen oder Bedarf an weiterem Material sprechen Sie uns gerne persönlich an.

Pressefotos

Hier steht Ihnen eine Auswahl von Pressebildern zum Download bereit. Sie können diese für Ihren Beitrag im Zusammenhang mit den Arolsen Archives kostenfrei unter Angabe der Quelle verwenden. Fragen zu den Fotos beantworten wir gern.

Zu den Pressefotos

Zahlen & Fakten

Wie viele Anfragen erreichen die Arolsen Archives jährlich? Aus welchen Ländern? Und wer bittet um Auskunft?

Wir haben einige Grafiken und Infotexte mit den wichtigsten Antworten für Sie vorbereitet.

Fotografieren und Filmen

Sie möchten einen Beitrag mit Bildern aus den Arolsen Archives veröffentlichen? Selbstverständlich können Sie gerne vor Ort in den Archivräumen Aufnahmen machen. Wir freuen uns auch, Ihnen für Interviews Ansprechpartner für Ihr Thema zu organisieren. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an.

Besuchen Sie uns

Sie sind herzlich eingeladen, im Archiv zu recherchieren. Vor Ort stehen Ihnen alle digitalisierten Dokumente zur Verfügung sowie die Originale, sofern sie noch nicht in der Datenbank erfasst sind. Dazu kommt unsere Bibliothek mit 10.000 Publikationen. Melden Sie sich auf der Seite Besuchen Sie uns mit Ihrem Projekt an, damit unsere Mitarbeiter*innen Sie optimal betreuen können.

Recherche-Service für Journalist*innen

Sie brauchen für Ihren Text, TV- oder Hörfunkbeitrag Details zum Schicksal einzelner NS-Verfolgter? Die Arolsen Archives arbeiten gern mit der Presse zusammen und recherchieren für Ihren Medienbericht im Archiv zu einzelnen Themen oder Personen. Senden Sie uns dazu bitte unbedingt zusätzlich zum Namen auch Geburtsdatum, Geburtsort oder weitere Eckdaten, damit wir die Dokumente eindeutig zuordnen können. Gegen eine geringe Gebühr erhalten Sie die Suchergebnisse falls notwendig auch als High Res Scan für Publikationen. Hier gelangen Sie zur Gebührenordnung.

Dr. Anke Münster
Nicole Lorentz
Assistenz Public Relations
Presseverteiler

Möchten Sie gerne unsere aktuellen Pressemitteilungen erhalten? Dann nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf und informieren Sie über Ausstellungen, Projekte und News aus dem Archiv.

Jahresbericht

Sie suchen Hintergründe zu unserer Institution, Interviews oder Anregungen für eine

Geschichte? Der Jahresbericht zeigt anschaulich, für welche Themen und Aufgaben die

Arolsen Archives sich stark machen.