Am Donnerstag, den 30. März 2023, um 19 Uhr MESZ, spricht Herb darüber, wie er die NS-Verfolgung überlebt hat. 

Herb wurde 1937 in Wien geboren. Nach der Annexion durch das Dritte Reich verließ Herb 1939 mit seinen Eltern Wien und zog zu Verwandten nach Antwerpen, wo sie auf einem Dachboden lebten. Die Familie versuchte, zu Fuß von Antwerpen nach Dünkirchen zu gelangen, wo sie hörten, dass die Briten gefährdete Juden retteten, aber die Deutschen waren bereits in Frankreich einmarschiert, als sie ihr Ziel erreichten. Nach ihrer Rückkehr nach Belgien mussten Herb und seine Eltern sich als Juden registrieren lassen, gelbe Sterne tragen und wurden in ein Kohlebergbaulager geschickt.

1941 zog die Familie mit einer anderen Familie nach Brüssel, und Herbs Vater und sein Cousin bekamen Arbeit in der Industrie, wo sie für die Deutschen arbeiteten. Diese Arbeit rettete Herb und seine Mutter vor einer Razzia im Oktober 1942. Diese Razzia zwang die Familie, unterzutauchen. In dem Glauben, dass sie den Krieg nicht überleben würden, gaben Herbs Eltern ihren Sohn bedingungslos an Andrée Geulen-Herscovici ab, die für ein Untergrundnetzwerk – das Comité de Défence des Juifs (Komitee zur Verteidigung der Juden) – arbeitete, und Herb wurde in Henri le Chat (Henry die Katze) umbenannt. Herb wurde in mehrere katholische Waisenhäuser geschickt, während sich seine Eltern im Haus eines sympathischen Nachbarn versteckten. In den drei Jahren der Trennung kam die Familie nur einmal wieder zusammen.

Nach Kriegsende 1945 machten sich Herbs Eltern auf die Suche nach ihrem Sohn und durchsuchten viele Waisenhäuser und Kirchen, bevor sie Herb fanden. Nachdem sie ihren rechtmäßigen Anspruch auf ihr Kind bewiesen hatten, wurde die Familie schließlich wieder zusammengeführt. Nach dem Krieg erlebte die Familie weiterhin viel Antisemitismus in Europa, und 1948 wanderten Herb und seine Eltern in die Vereinigten Staaten aus, wo sie zu Familienangehörigen nach San Francisco zogen.

Herb gründete sein eigenes Unternehmen und ist seit Jahren selbständig. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und Enkelkinder. In den 1990er Jahren strahlte Inside Edition einen Beitrag aus, in dem Andrée Geulen-Herscovici Herb in Kalifornien wiedersah und seine Mutter zum ersten Mal wiedersah, seit sie ihr während des Krieges die Sicherheit von Herb anvertraut hatte.

 

Diese virtuelle Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem JFCS Holocaust Center und findet in englischer Sprache statt.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren