Besuchen Sie uns
Das weltweit umfassendste Archiv über die Opfer des Nationalsozialismus steht allen offen. Deshalb sind bei den Arolsen Archives auch Gäste vor Ort herzlich willkommen. Bitte beachten Sie: Ihren Besuch müssen Sie vorab über unser Anfrage-Formular anmelden!
Anmeldung
Um Sie in unserem Haus optimal betreuen zu können, benötigen wir vorab Ihre Anmeldung sowie einige Informationen zu Ihrem Recherchewunsch. Aus diesem Grund geht es hier zu unserem Antragsformular, über welches wir Ihre Anmeldung für einen Besuch am einfachsten bearbeiten können.
Wenn Sie sich über das Formular anmelden, helfen Sie uns, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten und Ihnen einen besseren Service zu bieten.
Da wir komplett digital arbeiten, erhalten wir Ihre Angaben und Fragen aus einer Quelle und können so Ihren Besuch bei den Arolsen Archives bestmöglich vorbereiten.
Sie erhalten über das Formular auch alle Informationen zum Datenschutz und unseren Nutzungsbedingungen und betreten unseren Leseraum dann später schon als registrierter Nutzer.
Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Originaldokumente zugänglich zu machen – besonders für die Familien. Sie enthalten Fotos oder Unterschriften, die oft die letzte Spur eines Menschen sind. Deshalb ist es für Besucher*innen oft sehr wichtig, nicht nur die Kopien zu sehen. Wir nehmen uns gerne Zeit und erklären Ihnen die verschiedenen Unterlagen zu den Schicksalen, zum Beispiel wie die Dokumente entstanden und im historischen Kontext zu verstehen sind. Bitte beachten Sie, dass wir um eine Anmeldung von vier Wochen im Voraus bitten, um alle Dokumente aus dem Außenmagazin bereit zu stellen und Ihren Besuch bestmöglich vorzubereiten. Wenn der Konservierungszustand es nicht erlaubt, können wir Ihnen die Dokumente leider nicht im Original zeigen. Bitte benutzen Sie das Antragsformular, wenn Sie Originaldokumente sehen möchten.
Öffnungszeiten und Leseraum
Unser Lesesaal steht zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:
Montag bis Donnerstag 8.00 – 17.00 Uhr
Freitag 8.00 – 13.00 Uhr | 13.00 – 15.30 Uhr nach Voranmeldung
Bitte melden Sie Ihren Besuch im Lesesaal eine Woche vor dem gewünschten Termin an. Nutzen Sie dazu bitte das Anmeldeformular. Für die Einsicht in die Originalunterlagen für Familienangehörige bitten wir um eine Anmeldung vier Wochen im Voraus. Mehr dazu siehe unten.
Bitte melden Sie sich mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin über das Antragsformular oder per Post (Arolsen Archives, Große Allee 5-9, 34454 Bad Arolsen) an. In den Leseräumen stehen eine begrenzte Anzahl Arbeitsplätze zur Verfügung, daher raten wir Ihnen, sich möglichst frühzeitig anzumelden.
In den Leseräumen haben Sie Zugang zu einer digitalisierten Kopie der Sammlungen, der digitalisierten Fassung der Zentralen Namenkartei und den sonstigen Spezialkatalogen und Findmitteln der Arolsen Archives.
Der Recherchebesuch vor Ort ist kostenlos. Bis auf wenige Ausnahmen können Sie die recherchierten Dokumente nach Abschluss ihrer Recherchen auf einen neuen, direkt bei den Arolsen Archives erworbenen USB-Stick speichern. Für den USB-Stick erheben wir eine Gebühr von 5 Euro.
Sollten noch keine Digitalisate vorliegen, können Sie auf Nachfrage die Originale einsehen, sofern dies in Einklang mit den konservatorischen Anforderungen steht und der Erhaltungszustand des Archivguts nicht gefährdet ist. Bitte beachten Sie, dass bei Anforderung von Originalen aufgrund der räumlichen Trennung von Archiv und Leserräumen mindestens drei Werktage für die Aushebung zu veranschlagen sind.
Die Mitarbeiter*innen der Arolsen Archives beantworten Anfragen zu bestimmten Personen oder Themen. Dabei ist folgendes zu beachten:
Wir recherchieren bis zu max. 10 Personen pro Anfrage.
Für Forscher*innen, Wissenschaftler*innen und Interessierte beschränken wir diese maximale Anzahl auf ein Quartal. Wenn Sie zu mehr als 10 Personen recherchieren, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Recherchebesuch in Bad Arolsen oder einer der Copyholder-Institutionen ein. Bitte stellen sie Ihre Anfrage über unser Antragsformular.
Für Familien, die nach Informationen über das Schicksal ihrer Verwandten suchen, ist unser Service nicht eingeschränkt. Dennoch weisen wir darauf hin, dass es aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen zu längeren Wartezeiten kommen kann. Sie erfahren hier mehr zu unseren Bearbeitungszeiten und zum Anfrageformular.
Der Reference Service recherchiert auch zu Themenanfragen. Je nach Umfang der Forschungsfrage und der dazu vorhandenen Akten stellen wir Ihnen Kopien der Dokumente zur Verfügung oder laden Sie zu einem persönlichen Besuch vor Ort ein. Gern führen wir in unseren Beständen eine Überprüfung durch, ob zu Ihrer Thematik Akten vorhanden sind. Hier finden Sie mehr Informationen zu den Beständen der Arolsen Archives.
In den Leseräumen erhalten Sie von unserem Team eine Einführung in die Benutzung des digitalen Archivs. Während Ihrer Recherchen stehen Ihnen Mitarbeiter*innen der Arolsen Archives immer für Fragen zur Verfügung. Zudem steht Ihnen unsere Fachbibliothek zur Verfügung.
Familien bieten wir eine intensivere Beratung an, um die Dokumente zu erläutern, von denen viele nicht selbsterklärend sind und unterstützen bei der teils schmerzhaften Erinnerungsarbeit.
Wenn Sie vor Ihrem Besuch mehr über den Aufbau und die Suche in unserer Datenbank erfahren wollen, finden Sie hier entsprechende Video-Tutorials. Die Tutorials sind in Deutsch und Englisch verfügbar.
Standort
Die Arolsen Archives befinden sich in Bad Arolsen, eine Stadt in Nordhessen unweit von Kassel.
Arolsen Archives
Große Allee 5-9
34454 Bad Arolsen
Ausstellung
Schloßstraße 10
34454 Bad Arolsen
Mit dem Auto fahren Sie ca. 45 Minuten von Kassel aus. Es gibt einen Parkplatz direkt hinter dem Gebäude. (Anfahrt per Google Maps)
Mit dem Zug können Sie den ICE nach Kassel und dann den Regionalzug nach Bad Arolsen nehmen. Das dauert eine Stunde. Vom Bahnhof erreichen Sie die Arolsen Archives zu Fuß auf einer ebenen Strecke (1,8 km) in ca. 25 Minuten. Mit dem Taxi sind es 5 Minuten.
Internationale Flughäfen in der Nähe sind Frankfurt am Main (180 km) und Dortmund (120 km).
Die Ausstellung ist mit dem Rollstuhl zugänglich. Es gibt keine Treppen.
Die Leseräume befinden sich im Hauptgebäude. Vom Parkplatz hinter dem Haus führt ein kurzer Asphaltweg zum Eingang. Der Reference Service liegt hier im Erdgeschoss. Am Eingang gibt es aber eine Treppe mit drei Stufen. Eine Rampe für Rollstühle wird demnächst installiert. Wir helfen Ihnen gern, wenn Sie Unterstützung beim Eintreten brauchen. Die Leseräume sind mit automatischen und behindertengerechten Türen ausgestattet. Wir bringen Dokumente und Bücher direkt zu Ihrem Tisch. Die Behinderten-WCs und der Zugang zur Cafeteria sind von den Leseräumen aus barrierefrei zugänglich.