Workplace World Heritage: Making History Real

Workplace World Heritage: Making History Real

The Arolsen Archives safeguard UNESCO Memory of the World: the single largest collection of documents on the victims of Nazi persecution. This represents a great responsibility — and a lot of work, which we can only accomplish as a team. An institution that networks worldwide from its base in Bad Arolsen, the Arolsen Archives presently employ a staff of more than 200. At the interface between the past and the present, new challenges constantly arise—challenges that are multifaceted, diverse and always interesting.

Current Vacancies

Thank you for your interest in joining the Arolsen Archives team. Unfortunately, we do not currently have any job openings. Please check back soon!

In the meantime, you might be interested in signing up for our newsletter to find out more about the Arolsen Archives and the work we do.

»Here people work to prevent oblivion, to find names and preserve them – that is, they work to preserve human dignity.«

Joachim Gauck, Federal President of Germany from 2012 to 2017, during his visit to Bad Arolsen in 2010.

Who works at the Arolsen Archives?

The Arolsen Archives are a place of truth, remembrance and learning. Their purpose is to preserve documents that testify to the Holocaust and Nazi persecution. Yet they also work to make these sources accessible and tell the stories of the victims: for survivors and their families, teachers, scholars, and the broad public. In an age when racism, anti-Semitism and the denial of history threaten our democracy, our most important concerns are:

  • to facilitate education and research on Nazi persecution
  • to preserve the memory of the victims
  • to enlighten young generations about Nazi persecution
  • to provide access to our archiveugang zu unserem Archiv ermöglichen

To address these concerns, we are looking for people who want to take responsibility, are interested in history and politics, and have good ideas for our diverse education, research and communication projects.

Christiane Weber, historian

“It’s unbelievable what you can find out about someone’s fate from index cards and forms if you just have the right knowledge about their context,” says employee Christiane Weber, whose job it is to make historical documents and texts understandable. She studied history and German and English studies in Gießen, employed at the Arbeitsstelle Holocaustliteratur for a few years. After that, she worked as an editor for an academic publisher..

At the Arolsen Archives, Christiane worked on the e-Guide, an online tool that provides extensive background information on the documents found in the archival collections.

Jens Paul, library staff

 When Jens Paul joined the ITS in 1996 as a so-called list-checker, he had no idea what area he would be working in 20 years later. He started out reviewing lists of former foreign forced laborers in the context of pension or compensation proceedings. Parallel to this, he visited various German archives and microfilmed documents about former victims of Nazi persecution. Since 2007 he has been a staff member of the library, where he assists colleagues and visitors with an interest in specialist books on Nazi persecution.

What awaits the employees of the Arolsen Archives?

  • Meaningful work. We are UNESCO Memory of the World and preserve the memory of 17.5 million persons who suffered persecution by the National Socialists. To work at the Arolsen Archives means to work for enlightenment and against oblivion.
  • An international setting. As a center on Nazi persecution, the Arolsen Archives work with many partners all over the world. We process inquiries from far and wide and take our campaigns and projects abroad. Our team unites a wide range of different native languages—from French to Hebrew to Polish—under a single roof.
  • A work model made to fit. Not everyone can move his/her main place of residence to Bad Arolsen. The Arolsen Archives find flexible solutions wherever possible. And we don’t just write that in our job ads, but also in our employment contracts.
  • A team with spirit. You can’t demand motivation—but you can encourage it. By listening to employees, honoring new ideas and showing mutual respect. At the Arolsen Archives, the atmosphere is right.
  • A fulfilling profession that leaves time for family. The Arolsen Archives back their employees. Even when it comes to their personal situations. We support families with individual arrangements, for example with regard to flexible working hours.
  • A diverse further-training program. Our activities are constantly changing. Digitization, for example, has an impact not only on the way we work, but also on the archive at its very core. Workshops, seminars and tutorials keep our staff up to date and in the know.   

Student interships

At the Arolsen Archives, students can carry out internships either cross-departmentally or with a specific focus, for example on research, archiving or the tracing service.

The most important prerequisite is an interest in the history of German Nazi tyranny and its impact on the following generations. Interns should moreover enjoy working in an international team and independently, and bring open-mindedness, flexibility and motivation to the job. Good command of English is advantageous. For internships in the tracing department, which processes many inquiries from all over the world every day, skills in other languages, especially Polish and Russian, are also helpful.

Please send your complete application to the following address, specifying the department you would like to work in:

Arolsen Archives

Personal- und Sozialwesen

Große Allee 5-9

34454 Bad Arolsen

Germany

 

General information: Personal- und Sozialwesen, Phone +49 5691/629 – 120

 

Show more

ASF Volunteer Service at the Arolsen Archives

The Arolsen Archives are a project partner for the international volunteer service of the Action Reconciliation Service for Peace (ASF), which sends volunteers to one of thirteen project countries for one year.

The ASF volunteers help the Arolsen Archives research individual fates of victims of Nazi persecution in the digitized archive with the aim of giving the people behind the documents a face and keeping their memory alive. Another task is to support Polish- and Russian-language teams with translation work and the processing of inquiries. The volunteers are moreover involved in current projects in the area of research and education, carry out research related to inquiries from scholars, implement commemoration and education initiatives, and accompany visitor groups.

The language prerequisites for volunteer service at the Arolsen Archives are native speaker competence in Polish or Russian and good basic knowledge of German or English. Interest in the history of Nazi tyranny and its impact on the following generations is also important.

More information on ASF volunteer services.

Show more
Support us

Arbeitsplatz Welterbe: Geschichte erfahrbar machen

Arbeitsplatz Welterbe: Geschichte erfahrbar machen

Die Arolsen Archives bewahren die größte Sammlung zu NS-Opfern und damit ein UNESCO Weltdokumentenerbe. Das bedeutet eine große Verantwortung – und viel Arbeit, die wir nur als Team schaffen. Derzeit sind mehr als 200 Menschen bei der weltweit vernetzten Institution mit Sitz in Bad Arolsen beschäftigt. An der Schnittstelle von Gestern und Heute entstehen ständig neue Aufgaben: vielfältig, abwechslungsreich und immer interessant.

»Hier arbeiten Menschen daran, dem Vergessen zu wehren, Namen zu finden und zu bewahren – sie arbeiten also daran, die Würde des Menschen zu erhalten.«

Joachim Gauck, Deutscher Bundespräsident von 2012 bis 2017 bei seinem Besuch in Bad Arolsen im Jahr 2010.

Wer arbeitet bei den Arolsen Archives?

Die Arolsen Archives sind ein Ort der Wahrheit, der Erinnerung und des Lernens. Hier geht es nicht nur darum, Dokumente zu bewahren, die den Holocaust und die NS-Verfolgung bezeugen. Wir machen die Quellen zugänglich und erzählen die Geschichten der Opfer: für Überlebende und ihre Angehörigen, Erzieher und Forscher sowie für die breite Öffentlichkeit. In einer Zeit, in der Rassismus, Antisemitismus und Geschichtsverleugnung unsere Demokratie bedrohen, sind unsere wichtigsten Anliegen:

  • Bildung und Forschung zur NS-Verfolgung ermöglichen
  • Das Andenken der Opfer bewahren
  • Junge Generationen über die NS-Verfolgung aufklären
  • Zugang zu unserem Archiv ermöglichen

Dafür suchen wir Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen, sich für Geschichte und Politik interessieren und gute Ideen für unsere vielfältigen Bildungs-, Forschungs- und Kommunikationsprojekte haben.

Christiane Weber, Historikerin

„Es ist unglaublich, was man alles auf Karten und Formularen über das Schicksal eines Menschen erkennen kann, wenn man nur das nötige Kontextwissen besitzt“, meint Christiane Weber, deren Aufgabe es ist, historische Dokumente und Texte verstehbar zu machen. Sie studierte Geschichte, Germanistik und Anglistik in Gießen und arbeitete jahrelang für die Arbeitsstelle Holocaustliteratur. Anschließend war sie Lektorin bei einem Wissenschaftsverlag.

In den Arolsen Archives erarbeitete sie den e-Guide, ein Onlineangebot, das ein breites Hintergrundwissen bietet zu Dokumenten, die im Archiv aufbewahrt werden.

Jens Paul, Bibliotheksmitarbeiter

 Als Jens Paul 1996 als Listenprüfer beim ITS begann, ahnte er nicht, wo er 20 Jahre später arbeiten würde. Anfangs prüfte er für Renten- oder Entschädigungsverfahren Listen ehemaliger ausländischer Zwangsarbeiter*innen. Parallel dazu reiste Jens Paul auch durch deutsche Archive und verfilmte Unterlagen über ehemalige NS-Verfolgte. Seit 2007 ist er in der Bibliothek beschäftigt. Dort berät er Mitarbeiter*innen und Besucher*innen, die Fachbücher zur NS-Verfolgung suchen.

Was erwartet Mitarbeiter*innen bei den Arolsen Archives?

  • Eine sinnvolle Arbeit. Wir sind UNESCO-Weltdokumentenerbe und bewahren das Andenken von 17,5 Millionen Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Wer bei den Arolsen Archives arbeitet, arbeitet für die Aufklärung und gegen das Vergessen.
  • Ein internationales Umfeld. Die Arolsen Archives  sind als Zentrum über NS-Verfolgung mit vielen Partnern weltweit verbunden. Sie bearbeiten Anfragen von überall her und bringen ihre Kampagnen und Projekte ins Ausland. Unser Team vereint die unterschiedlichsten Muttersprachen von Französisch über Hebräisch bis Polnisch unter einem Dach!
  • Ein passgenaues Arbeitsmodell. Nicht jeder kann seinen Lebensmittelpunkt nach Bad Arolsen verlegen. Die Arolsen Archives finden flexible Lösungen, wo immer es möglich ist. Das schreiben wir uns nicht nur auf die Fahnen, sondern auch in die Verträge.
  • Ein Team, das gern mitmacht. Motivation kann man nicht verordnen – aber man kann sie fördern. Indem man Mitarbeiter*innen zuhört, neue Ideen honoriert und gegenseitig Respekt aufbringt. Bei den Arolsen Archives stimmt die Atmosphäre.
  • Ein Beruf, der ausfüllt, aber Raum für die Familie lässt. Die Arolsen Archives stehen hinter ihren Mitarbeiter*innen. Auch wenn es um ihre persönliche Situation geht. Wir unterstützen Familien mit individuellen Modellen, etwa was flexible Arbeitszeiten angeht.
  • Ein vielfältiges Programm zur Weiterbildung. Unsere Aufgaben wandeln sich ständig. Die Digitalisierung betrifft zum Beispiel nicht nur die Arbeitsweise, sondern das Archiv in seinem Kern. Workshops, Seminare und Tutorials bringen Mitarbeiter*innen gezielt auf den neuesten Stand.   

Praktika für Studierende

Bei den Arolsen Archives können Studierende (Pflicht-)Praktika absolvieren – gerne abteilungsübergreifend oder auch mit einem Schwerpunkt, z. B. auf Forschung, Archivierung oder den Suchdienst.

Insbesondere Studierenden der Geschichtswissenschaften, Soziologie, Politologie, Informationswissenschaften oder Erziehungswissenschaften bieten die Arolsen Archives Pflichtpraktika an. Die Pflichtpraktika (vorgeschriebene Zwischenpraktika) sind gemäß der geltenden Prüfungsordnung obligatorisch. Sie sind hinsichtlich der Sozialversicherung versicherungsfrei. Ein Entgelt können die Arolsen Archives leider nicht zahlen. Pro Semester können zwei Praktikumsplätze pro Abteilung angeboten werden.

Die Studierenden sollten vor allem ein Interesse an der Geschichte der deutschen nationalsozialistischen Gewaltherrschaft haben, sowie an deren Auswirkung auf nachfolgende Generationen. Darüber hinaus sollten sie Bereitschaft und Freude haben, im internationalen Team und eigenständig zu arbeiten und eine große Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Motivation mitbringen. Gute Sprachkenntnisse in Englisch sind von Vorteil. Für Praktika in der Abteilung Tracing, die täglich viele Anfragen aus der ganzen Welt bearbeitet, sind auch weitere Sprachkenntnisse hilfreich, insbesondere Polnisch oder Russisch.

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung (evtl. mit Nachweis zum Pflichtcharakter des Praktikums) unter Angabe der gewünschten Abteilung an:

Arolsen Archives

Personal- und Sozialwesen

Große Allee 5-9

34454 Bad Arolsen

 

Allgemeine Rückfragen: Personal- und Sozialwesen, Tel. 05691/629 – 120

 

Mehr anzeigen

Freiwilliges Soziales Jahr bei den Arolsen Archives

Die Arolsen Archives bieten ab sofort Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Voraussetzung für eine freiwillige Tätigkeit bei den Arolsen Archives ist das Interesse an der Geschichte der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und ihrer Nachwirkung auf nachfolgende Generationen.

Der/die Freiwillige wird überwiegend im Referat Pädagogik und Bildung tätig sein. Das Referat berät Bildungsträger, entwickelt Workshopkonzepte, erstellt pädagogische Materialien und führt Bildungsveranstaltungen durch. Hauptzielgruppe sind dabei Lehrer/innen und Akteure der außerschulischen historisch-politischen Bildung. Im Fokus stehen die „Displaced Persons“, das heißt die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager und der Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Zu den Aufgaben der/des Freiwilligen gehören die Mitarbeit in bestehenden Projekten und die Betreuung von Gruppen. Dabei besteht die Möglichkeit zu einer eigenen Schwerpunktsetzung, etwa in Bezug auf die Erforschung lokalgeschichtlicher Quellen.

In der Abteilung Auskunftserteilung für Überlebende und Angehörige wird der/die Freiwillige zudem Einzelschicksale von Verfolgten des NS-Regimes im digitalisierten Archiv recherchieren, um den Menschen hinter den Dokumenten ein Gesicht zu geben und die Erinnerung wachzuhalten.

Die Freiwilligendienste bei den Arolsen Archives finden im jährlichen Rhythmus von September bis August des Folgejahres statt.Um in das Programm FSJ / BFD aufgenommen zu werden, ist es erforderlich, dass Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und einem Motivationsschreiben sowohl an die Diakonie Hessen mit einem Verweis auf die Arolsen Archives, als auch per Mail an personalstelle@arolsen-archives.org senden. Gerne beantworten wir auch Rückfragen unter dieser Mailadresse.

Mehr Informationen zu aktuellen Bewerbungsverfahren

Mehr anzeigen

ASF Freiwilligendienst bei den Arolsen Archives

Die Arolsen Archives sind Projektpartner für den internationalen Freiwilligendienst der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF), die Freiwillige für ein Jahr in eines von 13 Projektländern entsenden.

Die ASF-Freiwilligen helfen den Arolsen Archives dabei, Einzelschicksale von Verfolgten des NS-Regimes im digitalisierten Archiv zu recherchieren, um den Menschen hinter den Dokumenten ein Gesicht zu geben und die Erinnerung wachzuhalten. Ihre Aufgabe ist es, polnisch- oder russischsprachige Teams auch durch Übersetzungstätigkeiten sowie die Bearbeitung von Anfragen zu unterstützen. Im Bereich Forschung und Bildung arbeiten sie zudem an aktuellen Projekten mit, führen Recherchen für Anfragen von Forschenden sowie von Gedenk- und Bildungsinitiativen durch und betreuen Besuchergruppen mit.

Sprachliche Voraussetzungen für eine freiwillige Tätigkeit bei den Arolsen Archives sind muttersprachliche Polnisch- oder Russisch-Kenntnisse und gute Grundkenntnisse in Deutsch oder Englisch. Wichtig ist darüber hinaus das Interesse an der Geschichte der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und ihrer Auswirkung auf nachfolgende Generationen.

Mehr Informationen zum ASF Freiwilligendienst.

Mehr anzeigen