Wir laden dich herzlich ein, mit uns und vielen Freiwilligen weltweit den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu setzen. Dazu bieten wir dir am Dienstag, 24.01.2023, 18:00 Uhr die Gelegenheit in einem Online-Event mehr über das Projekt zu erfahren und unser #everynamecounts-Tool kennenzulernen.

So kannst du mitmachen:

Wir starten eine digitale #everynamecounts-Challenge rund um den 27. Januar 2023, dem internationalen Holocaust-Gedenktag. Du schreibst die Namen von KZ-Häftlingen von Original-Dokumenten am Bildschirm ab. So baust du am weltweit größten digitalen Denkmal für die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus mit.

Und darum geht es bei der Challenge:

Wir stellen 30.000 Häftlingskarten aus dem Konzentrationslager Stutthof online. Sei eine*r der vielen Freiwilligen aus aller Welt, die in der Woche vom 23. bis 29. Januar helfen, diese Beweise für die Nazi-Verbrechen zu digitalisieren. Um eine Karte digital zu erfassen, braucht man nur wenige Minuten. Spende uns so viel Zeit wie möglich.

Erinnere aktiv an die Opfer – und setze ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie. Denn die Gründe für Verfolgung sind nicht Geschichte. Und bitte erzähle Deinen Freunden und Bekannten von der Challenge, damit auch sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe helfen.

Du möchtest dich gern beteiligen, hast aber noch Fragen?

Am Dienstag, 24.01.2023, 18:00 Uhr bieten wir die Gelegenheit in einem Online-Event unser neues intuitives #everynamecounts-Tool kennen zu lernen und alle offenen Fragen zum Projekt loszuwerden.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren