#LastSeen: Einführung und erste Ergebnisse mit Alina Bothe
Am Montag, 28. Februar 2022, um 17.00 Uhr stellt Projektleiterin Dr. Alina Bothe online erste Ergebnisse der Initiative #LastSeen. Bilder der NS-Deportationen vor.
In diesem Webinar gibt Dr. Alina Bothe eine Einführung in die Thematik der Deportationsbilder und berichtet von ersten Ergebnissen der Initiative. Die Initiative #LastSeen hat sich zum Ziel gesetzt, bislang unbekannte Fotos von NS-Deportationen aus dem Deutschen Reich zwischen 1938 und 1945 zu finden und Informationen über diese Bilder zusammenzutragen – mit Hilfe einer breiten öffentlichen Unterstützung.
Am 20. Januar startete #LastSeen mit einer Ausstellung auf der Ladefläche eines historischen LKWs in München. Im Laufe des Jahres wird die Wanderausstellung noch an vielen Orten Deutschlands zu sehen sein.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an lastseen@arolsen-archives.org. Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen an, daraufhin erhalten Sie von uns einen Zoom-Link zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
#LastSeen ist eine Initiative der Arolsen Archives & Partner:
- Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz
- Institut für Stadtgeschichte und Erinnerungskultur, Kulturreferat der Landeshauptstadt München
- USC Dornsife Center for Advanced Genocide Research, Los Angeles
- Zentrum für Antisemitismusforschung, TU Berlin
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) sowie durch das Bundesministerium der Finanzen im Rahmen der Bildungsagenda NS-Unrecht.