Wir laden alle Lehrkräfte herzlich ein, mit ihren Schüler*innen vom 23. bis 29. Januar 2023 an unserem digitalen Denkmal für die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus mitzubauen. Rund um den 27. Januar, den internationalen Holocaust-Gedenktag, wollen wir innerhalb einer Woche 30.000 Namen gemeinsam erfassen.

So können Sie mit Ihren Schüler*innen mitmachen:

Wir starten eine digitale #everynamecounts-Challenge rund um den 27. Januar 2023, dem internationalen Holocaust-Gedenktag. Die Schüler*innen schreiben die Namen von KZ-Häftlingen von Original-Dokumenten am Bildschirm ab. So bauen sie mit am weltweit größten digitalen Denkmal für die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus.

Und darum geht es bei der Challenge:

Wir stellen 30.000 Häftlingskarten aus dem Konzentrationslager Stutthof online. Seien Sie und Ihre Schüler*innen eine*r der vielen Freiwilligen aus aller Welt, die in der Woche vom 23. bis 29. Januar helfen, diese Beweise für die Nazi-Verbrechen zu digitalisieren. Gern senden wir Ihnen auf Wunsch auch pädagogisches Begleitmaterial in Form von Biografien aus dem Konzentrationslager Stutthof zu.

Um eine Karte digital zu erfassen, braucht man nur wenige Minuten. Spenden Sie uns so viel Zeit wie möglich. Und bitte erzählen Sie vielen anderen von der Challenge, damit auch sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe helfen.

Sie möchten sich gern mit Ihren Schüler*innen beteiligen, haben aber noch Fragen?

Wir bieten Ihnen am 19.01.2023 von 15 bis 16 Uhr die Gelegenheit in einem Online-Event unsere schüler*innengerechte Web-Anwendung kennen zu lernen und alle offenen Fragen zum Projekt loszuwerden.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren