Wir laden dich ein:

Am Mittwoch, 26. Mai um 18 Uhr findet unser erstes Webinar zu #everynamecounts statt. Dabei erfährst du, was #everynamecounts eigentlich ist und wie du dich aktiv daran beteiligen kannst, ein digitales Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus zu bauen.

Das erwartet dich im Webinar:

Im Webinar sprechen wir mit Historikerin Charlotte Jahnz und Volunteer Helen May über die Crowdsourcing-Initiative #everynamecounts der Arolsen Archives. Sie erzählen, wie sie den Prozess erleben, Dokumente zu indizieren und dadurch mithelfen, ein digitales Denkmal für die Opfer der NS-Verfolgung zu erschaffen. Expertin Jahnz, bekannt durch das Twitterprojekt @9nov38, bei dem sie live den Ablauf der Reichspogromnacht nacherzählte, gibt Einblicke in #everynamcounts aus wissenschaftlicher Perspektive und erzählt, warum sie bei manchen Dokumenten sogar lachen muss.

Helen May spricht über ihre Erfahrungen als Volunteer bei #everynamecounts. Während des Online-Events zeigen Jörn Kreuzer und Giora Zwilling von den Arolsen Archives außerdem, wie #everynamecounts funktioniert, bringen Interessierten die Plattform Zooniverse näher und stellen das Forum vor, in dem man sich mit anderen Freiwilligen austauschen kann. Volunteers und andere Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Fragen zu #everynamecounts zu stellen.

Sei am Mittwoch, 26. Mai, 18 bis 19 Uhr live und kostenfrei dabei:

Bitte registriere dich hier: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZModOmqpzgvH90t53OgUZhHVVi2u4hdlXHV

Wir freuen uns auf dich und deine Fragen.

Charlotte Jahnz

Charlotte Jahnz, Historikerin

Jörn Kreuzer

Jörn Kreuzer, Leiter Community #everynamecounts

Helen May

Helen May, Volunteer

Giora Zwilling, Stellvertretender Archivleiter Arolsen Archives

Jetzt Spenden
Mehr erfahren