„und heute?“ - Bildungshub
Lernen Sie unsere digitalen Angebote der historisch-politischen Bildung kennen – geeignet für Regelunterricht, Projektwoche oder Vertretungsstunde.
Wie viel Vergangenheit steckt in unserem Alltag? Wie wirken die Verbrechen der NS-Zeit bis in die Gegenwart nach? Wie wäre mein Leben mit einem anderen Pass? Oder warum wandern Menschen aus – damals wie heute? Fragen wie diese bieten jungen Lernenden spannende Anreize, sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Geschichte zu beschäftigen und offen darüber zu diskutieren.
Unser digitaler Bildungshub „und heute?“ ist ein außerschulisches Angebot der historisch-politischen Bildung für Jugendliche, die in einer digitalen Welt aufwachsen ─ zukunftsgerichtet, multimedial und interaktiv. Explorative Lernmodule (Minigames) beschäftigen sich mit NS-Geschichte und behandeln gleichzeitig Fragen zu Ausgrenzung und Teilhabe seit 1945. Die Plattform wird fortlaufend weiterentwickelt und ausgebaut.
Spielerische Nutzung – allein oder in Gruppen
Die Minigames lassen sich individuell oder in Gruppen spielen. Dazu hält die Plattform spezielle Gruppenfunktionen und Dashboards bereit. „und heute?“ bildet einen geschützten, bewertungsfreien Raum, in dem sich die Jugendlichen mit Avataren bewegen und Punkte sammeln. Elemente wie Dialogboxen, die anonyme Meinungsumfragen ermöglichen, regen dazu an, das Gelernte zu reflektieren und fördern den Austausch untereinander.
„und heute?“ ist kostenlos und ohne Zugangsbeschränkung. Die Anwendungen laufen auf dem PC oder Tablet, für Smartphones sind sie nicht optimiert. Nutzer*innen benötigen lediglich einen aktuellen Browser und eine Internetverbindung.
Das sagen Schülerinnen und Schüler
Einige Schulklassen aus ganz Deutschland hatten bereits die Gelegenheit, unsere neue Bildungsplattform zu testen. In diesem Trailer erfahren Sie, was junge Lernende zu unseren digitalen Bildungsangeboten sagen:
Einsatz im Unterricht
Der Einsatz von „und heute?“ im Unterricht erfordert minimale Vorbereitung. Die Minigames funktionieren fächerübergreifend ─ im Regelunterricht ebenso wie in Projektwochen oder Vertretungsstunden. Einzelne Bausteine wie Interviews, Hörstücke oder Videosequenzen eignen sich auch zur Vertiefung von Themen. Unserer Erfahrung nach lässt sich „und heute?“ niederschwellig ab der 9. Klasse und vertiefend bis in den Leistungskurs einsetzen.
Lesen Sie unser Handbuch zur Arbeit mit der Bildungsplattform für Lehrkräfte und Multiplikatoren.
Partizipative Entwicklung
„und heute?“ wird zusammen mit Schülerinnen und Schülern entwickelt und ausgebaut. So stellen wir sicher, dass digitale Bildungsangebote entstehen, die junge Menschen wirklich erreichen und sie zur Beschäftigung mit Geschichte motivieren.
Angebote für Lehrende
Mehr zur Bildungsinitiative „und heute?“ erfahren Sie in unserem Bildungsnewsletter. Darin informieren wir sie auch über unsere aktuellen Workshops. Hier geht es zur Anmeldung.
Sie haben Fragen oder möchten sich mit unserem Bildungsteam austauschen? An jedem ersten Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr findet eine Online-Sprechstunde statt. Hier finden Sie den Link zur Anmeldung.
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.