Pierre Juin und Lucien Laugerette – zwei französische KZ-Häftlinge, die vermutlich in einem Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme Zwangsarbeit leisten mussten. Beide starben Anfang des Jahres 1945. Viele Jahre später fand der Niederländer Ton van den Berg zufällig Hinweise, dass Pierre Juin und Lucien Laugerette auf dem Friedhof in Bad Sassendorf begraben liegen. Seitdem suchte er die Familien der beiden Vermissten. Im Sommer 2021 konnten die Großnichten von Pierre und Lucien gefunden werden. 

Das Ziel ihrer Recherche war für Ton van den Berg und seinen Schwager Adriaan van Lierop eigentlich, mehr über das Schicksal von Antoon van Lierop herausfinden, dem Bruder von Adriaan. Antoon war von den deutschen Besatzern in das Konzentrationslager Neuengamme deportiert worden und musste als Teil der sogenannten 11. Baubrigade in der Region rund um Soest in Nordrhein-Westfalen Eisenbahnschienen reparieren, die bei Angriffen der Alliierten auf die Infrastruktur Nazi-Deutschlands zerstört worden waren. Viele der Zwangsarbeiter starben dort während dieser Angriffe. Die Opfer wurden in einem Massengrab auf dem Friedhof von Bad Sassendorf begraben, einige ihrer Namen sind auf einer Gedenktafel zu lesen.

 


Das Massengrab in Bad Sassendorf, in dem Pierre Juin und Lucien Laugerette begraben sind. Copyright: Ton van den Berg.

 

Ton van den Berg wollte jetzt mehr über die anonymen Opfer erfahren und fand heraus, dass fast die Hälfte der 98 Männer, die in Bad Sassendorf begraben lagen, exhumiert worden waren. Zu drei Personen konnte er die ehemaligen Häftlingsnummern und die Grabnummer herausfinden, in denen sie nach der Exhumierung bestattet worden waren.

Hinter den Nummern kamen die Namen von Pierre Juin, Lucien Laugerette und Georges Bachelet zum Vorschein. Alyn Beßmann von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme bestätigte 2014 die Identifikation der drei Opfer. Ton van den Berg konnte so bereits Angehörige von Georges Bachelet ausfindig machen und sie informieren, dass ihr Onkel in Bad Sassendorf begraben ist. Obwohl Ton van den Berg seit 2014 auch nach den Familien von Pierre Juin und Lucien Laugerette suchte und die französischen Behörden und der französische Häftlingsverband Amicale française Neuengamme in die Suche einbezogen wurden, blieb sie erfolglos.

Auf einen Blick: Pierre Juin

  • Geboren am: 1. Januar 1918 in Issy-les-Moulineaux im Département Seine in Frankreich
  • Familienstand: verheiratet
  • Beruf: Professor
  • Letzter Wohnort: 13 villa Chevreuse, Issy-les-Moulineaux

Pierre Juin wurde am 18. Juli 1944 vom Sicherheitsdienst ins Konzentrationslager Neuengamme in Hamburg verschleppt und dort unter der Nummer 36331 als politischer Häftling registriert. Er musste im Außenlager Bremen-Farge bei der Baubrigade XI Zwangsarbeit leisten. Im Rahmen des Einsatzes für diese Eisenbahn-Baubrigade starb er am 28. Februar 1945 in Soest, die näheren Umstände seines Todes sind unbekannt.

 


Sterbebucheintrag von Lucien Laugerette.

Auf einen Blick: Lucien Laugerette

  • Geboren am: 13. Dezember 1908 in Baudrières (Département Saône-et-Loire) in Frankreich
  • Familienstand: verheiratet
  • Beruf: Eisenbahnangestellter
  • Letzter Wohnort: unbekannt

Lucien Laugerette wurde am 27. August 1944 von der Sicherheitspolizei Châlon sur Saône verhaftet und ins Konzentrationslager Natzweiler verschleppt. Auch Lucien blieb nur kurze Zeit im KZ Natzweiler, denn schon am 4. September 1944 traf er mit einem Transport im KZ Dachau ein und wurde dort als Schutzhäftling Nr. 99135 registriert. Nach sechs bis sieben Wochen Zwangsaufenthalt dort wurde er ins KZ Neuengamme bei Hamburg weiterdeportiert, wo er wie Georges Bachelet am 25. Oktober 1944 eintraf und als Schutzhäftling Nr. 62019 erfasst wurde.

 

„Ich habe versucht, weltweit so viele Menschen und Organisationen wie möglich zu kontaktieren und so viele Informationen wie möglich zu den vermissten Häftlingen zu finden, besonders in der Umgebung von Bad Sassendorf.“

Ton van den Berg

Gefunden!

Im April 2021 haben wir um Hilfe gebeten, die Familien von Pierre Juin und Lucien Laugerette zu finden. Ende Mai meldete sich eine Französin mit tollen Neuigkeiten bei uns. Sie hatte mithilfe der Stadtverwaltung von Baudrières die Geburtsurkunde von Lucien Laugerette gefunden und zusätzlich Informationen zu seiner Schwester und Frau.

Sie recherchierte weiter und machte seine Großnichte ausfindig, der wir anschließend unsere Informationen aus dem Online-Archiv schicken konnten. Auch bei der Suche nach Angehörigen von Pierre Juin war sie erfolgreich und schrieb der Großnichte. Wir sagen vielen Dank für diese großartige Unterstützung!

Jetzt Spenden
Mehr erfahren