Die Arolsen Archives haben für ihre Crowdsourcing-Initiative #everynamecounts mit ihrem innovativen, technologischen Ansatz den Smart Hero Award für „Innovation im digitalen Engagement“ gewonnen.

Die Freude ist riesig! Die Arolsen Archives haben für #everynamecounts den Spezialpreis des Smart Hero Awards in der Kategorie „Innovation im digitalen Engagement“ gewonnen. Der Smart Hero Award wird gemeinsam von der Stiftung Digitale Chancen und Meta verliehen.

„Es macht uns unglaublich stolz und dankbar, dass wir als 75-jährige Institution für #everynamecounts den „Innovationspreis für digitales Engagement“ beim Smart Hero Award gewonnen haben. Wir werden weiter neue Wege suchen, um das Wissen aus den Arolsen Archives ins Heute zu bringen – denn die Gründe für Verfolgung sind nicht Geschichte! Ich war begeistert von den Projekten der Nominierten, der Inspiration daraus und sehe es als große Ehre, dass wir ausgewählt wurden. Unser besonderer Dank geht auch an Jutta Croll, Vorstandsvorsitzende Stiftung Digitale Chancen, und Dr. Agnes Strack-Zimmermann als Schirmherrin des Smart Hero Awards für ihr Vertrauen. Und an die Tausenden #everynamecounts-Freiwilligen – es ist auch ihre Auszeichnung“, sagt die Direktorin der Arolsen Archives, Floriane Azoulay.

 

Freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung für #everynamecounts: Projektleiterin Sonja Pöhl (links), die Direktorin der Arolsen Archives, Floriane Azoulay (Mitte), und die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Digitale Chancen, Jutta Croll. (Foto: Svea Pietschmann/Gero Breloer für Meta)

 

Setz ein Zeichen für Respekt, Vielfalt und Demokratie

In den Arolsen Archives befindet sich die weltweit größte Sammlung an Dokumenten über die Opfer und Überlebenden des NS-Regimes. Insgesamt bewahrt das Archiv 110 Millionen Dokumente und digitale Objekte auf, von denen ein Teil zum UNESCO Memory of the World-Programm zählt.

Die Initiative #everynamecounts hat das Ziel, den Verfolgten des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Damit auch zukünftige Generationen sich an die Namen und Identitäten der Opfer erinnern können. Es geht zudem um unsere heutige Gesellschaft. Denn der Blick zurück zeigt uns, wohin Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus führen.

 

»Als ich erfahren habe, dass #everynamecounts am Wettbewerb teilnimmt habe ich gedacht: Was für eine Innovation, Social Media dafür zu nutzen, genau solche Angebote zugänglich zu machen! Die Community mit einzubeziehen und die Dokumente verwertbar zu machen, das ist ein unglaublicher Schritt!«

Jutta Croll, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Digitale Chancen

Wir gratulieren allen Projekten und Preisträger*innen!

Zum neunten Mal wurden dieses Jahr die Smart Heroes 2022 in Berlin in den Kategorien „Sozial Handeln“, „Ökologisch Wirtschaften“, „Demokratisch Gestalten“ und „Innovation im Digitalen Raum“ ausgezeichnet. Auch ein Facebook-Gruppenpreis und ein Publikumspreis wurde verliehen. In diesem Jahr setzt der Smart Hero Award einen Fokus auf Initiativen, die aktiv und mit innovativen Ansätzen eine zukunftsfähige Gesellschaft gestalten.  Es ist uns eine besondere Ehre gemeinsam mit den anderen nominierten und preisgekörnten Projekten die Bühne zu teilen, die alle auf unterschiedliche Weise so wichtige Arbeit leisten und sich für unsere Gesellschaft engagieren. Gratulation!

 

Die Preisträger*innen und Nominierten der Kategorie „Spezialpreis für Innovation im digitalen Engagement“ der Smart Hero Awards mit Jutta Croll (Vierte von links), der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Digitale Chancen (Foto: Svea Pietschmann/Gero Breloer für Meta)

Jetzt Spenden
Mehr erfahren