Jedes Jahr veranstaltet der Deutsche Bundestag anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus eine Jugendbegegnung. Am 29. Januar besuchten rund 70 Jugendliche die Arolsen Archives – trotz erschwerter Anreise durch den Bahnstreik.

Die Weitergabe von Erinnerungen an die nationalsozialistische Verfolgung in Familie und Gesellschaft: Darum ging es 2024 bei der Jugendbegegnung des Deutschen Bundestages, zu der immer Jugendliche eingeladen werden, die sich für ein „Nie wieder“ und vielfältige Erinnerungsprojekte engagieren. Sie hatten bei der Veranstaltung am 29. Januar in Bad Arolsen die Gelegenheit, Mitarbeiter*innen der Arolsen Archives über die Schulter zu schauen und Menschen kennenzulernen, deren Leben sich durch die Arbeit der Arolsen Archives ganz unerwartet verändert hat.

„Mein Highlight heute war, dass wir mit den Mitarbeiterinnen gesprochen haben, die für die Familien Nachforschungen anstellen und uns gezeigt haben, wie sie das machen.“

Julia, Studentin aus Leipzig

Teil des Programms war ein Gespräch mit Mirjam, die zuletzt ihre große Familie, die in Israel und anderen Ländern lebt, durch eine Anfrage bei den Arolsen Archives kennengelernt hat. Familienzusammenführungen waren über Jahrzehnte ein wesentlicher Teil der Arbeit der Institution, die von den Alliierten vor mehr als 75 Jahren gegründet wurde.

 

Bildung und Initiativen für junge Generationen

Bei den Arolsen Archives finden Menschen Informationen, die ihnen eine Auseinandersetzung mit der Verfolgungs-Geschichte der eigenen Familie ermöglichen. Neben dieser individuellen Aufarbeitung der Vergangenheit wirkt die Arbeit der Arolsen Archives in die Gesellschaft, vor allem über Initiativen wie #everynamecounts oder #StolenMemory und zeitgemäße digitale Bildungsangebote für Jugendliche.

Die Gäste der Jugendbegegnung des Bundestages hatten die Möglichkeit, sich darüber zu informieren. Und sie konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und vor dem Launch im Mai 2024 das neue Online-Bildungstool „und heute?“ kennenlernen. Es bietet Mini-Games, die über die NS-Geschichte hinausgehen und auch Fragen zu gesellschaftlichen Themen von Ausgrenzung und Teilhabe seit 1945 behandeln.

Viele Einblicke in interessante Aspekte aus der Vergangenheit und der Gegenwart sowie für die Zukunft der Weitergabe von Erinnerungen:  Das konnten die Jugendliche von ihrem Tag bei den Arolsen Archives mitnehmen. Mehr Informationen zu dem Besuch finden Sie hier: https://www.mitmischen.de/misch-mit/jugendbegegnung/ein-denkmal-aus-papier

Jetzt Spenden
Mehr erfahren