Gemeinsame Erinnerungsarbeit, die Menschen gegen Rassismus, Antisemitismus und jegliche Form von Diskriminierung stark macht: Dieses Ziel hat die Kooperation, die die Arolsen Archives und der SC Paderborn 07 für die kommenden zwei Jahre eingehen.

Bereits im März 2021 hatte der Zweitligist unsere Initiative #everynamecounts im Rahmen seiner Vielfaltswochen aktiv unterstützt. Nun erfolgt die Intensivierung der Zusammenarbeit, die in dieser Form die erste mit einem deutschen Proficlub ist. Geplant sind unter anderem gemeinsame Workshops, die durch die Beschäftigung mit historischen Quellen für aktuelle Themen wie Rassismus und Homophobie sensibilisieren sollen. Außerdem besteht großes Interesse daran, dass der zur #StolenMemory-Wanderausstellung umgebaute Übersee-Container 2022 vor dem Stadion des SC Paderborn 07, der Benteler Arena, zu sehen sein wird.

 

»Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und das Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung sind im Fußball besonders wichtig.«

Steffen Baumheier, stellvertretender Direktor der Arolsen Archives

 

Unser stellvertretender Direktor Steffen Baumheier freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit dem SC Paderborn 07 erweitern wir unser Partnernetzwerk und können so hoffentlich viele Menschen mit unseren Projekten wie #everynamecounts erreichen. Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und das Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung heute sind im Fußball besonders wichtig. Das unterstützen wir sehr gerne.“

 

Besuch im Dokumentenarchiv der Arolsen Archives
Besichtigung der Freilichtausstellung #StolenMemory in Bad Arolsen

#StolenMemory und Dokumentenarchiv

Der Geschäftsführer des SC Paderborn 07, Martin Hornberger, und zwei seiner Mitarbeiterinnen wurden in Bad Arolsen über die #StolenMemory Ausstellung und das Dokumentenarchiv informiert. Im Jahr 2022 wird die mobile #StolenMemory Ausstellung vor dem Stadion des Zweitligisten zu sehen sein.

 

SCP07-Geschäftsführer Martin Hornberger nutzte die Unterschrift der Kooperationsvereinbarung für einen Besuch unserer #StolenMemory-Ausstellung und unseres Archivs: „Die Arolsen Archives leisten mit Ihrer Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Erinnerungskultur in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, dass wir die bisherige Zusammenarbeit mit der Kooperation jetzt noch einmal vertiefen können.“

Neben der Partnerschaft mit dem SC Paderborn 07 können sich Fußballfans übrigens auf ein weiteres Projekt der Arolsen Archives freuen. Im Herbst erscheint die Publikation „Fußballer im Fokus: Bildungsmaterial zu Sport, Verfolgung und Erinnerung“ in Kooperation mit Borussia Dortmund.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren