Internationales Kontrollgremium verlässt sich bis zum Abschluss der Untersuchung auf die Führung der Arolsen Archives

Anlässlich der Vorwürfe eines angeblichen Fehlverhaltens der Führung, gibt der Internationale Ausschuss, das Kontrollgremium der Arolsen Archives, folgende Stellungnahme ab:

„Die Mitglieder des Internationalen Ausschusses der Arolsen Archives sind sich der Anschuldigungen bewusst, die gegen die Leitung des Archivs erhoben wurden.  Wir nehmen diese Anschuldigungen ernst und haben eine Untersuchung durch eine unabhängige Anwaltskanzlei in Auftrag gegeben, die derzeit läuft.  Sobald die Anwaltskanzlei ihren Abschlussbericht vorgelegt hat, muss der Internationale Ausschuss über die nächsten Schritte entscheiden.  Angesichts der Unschuldsvermutung sowie der Bedeutung und der hohen Qualität der von den Arolsen Archives geleisteten Arbeit wird sich der Internationale Ausschuss bis dahin weiterhin auf seine Führung verlassen.  In den letzten Jahren haben sich die Arolsen Archives zu einer modernen, effizienten und effektiven Einrichtung gewandelt.“

 

Der aktuelle Stand zu den Vorwürfen

Anfang März wurden Vorwürfe über angebliches Fehlverhalten der Direktion der Arolsen Archives bekannt. Die Anschuldigungen wurden anonym erhoben. Seit dem 24. Mai berichten unterschiedliche Medien über den Vorfall. Zu dem Zeitpunkt hatte der Internationale Ausschuss bereits die in der Stellungnahme angesprochenen Untersuchungen eingeleitet. Seitdem ist die Leitung der Arolsen Archives grundsätzlich gehalten, sich zum laufenden Verfahren nicht zu äußern.

 

Über die Arolsen Archives

Die Arolsen Archives sind ein internationales Zentrum über NS-Verfolgung mit dem weltweit umfassendsten Archiv zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Die Sammlung mit Hinweisen zu rund 17,5 Millionen Menschen gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Sie beinhaltet Dokumente zu den verschiedenen Opfergruppen des NS-Regimes und ist eine wichtige Wissensquelle für die heutige Gesellschaft.

Der Internationale Ausschuss der Arolsen Archives ist das Aufsichts- und Kontrollgremium der Arolsen Archives. Es wird von Vertretern der Regierungen von 11 Mitgliedsländern bestellt. Der Vorsitz wechselt auf jährlicher Basis.

 

Pressekontakt:

Peter-Alberto Behrens
Head of Programs & Communications
peter.behrens@arolsen-archives.org
05691 629-104

Pressefoto: Internationaler Ausschuss der Arolsen Archives in Brüssel, 2022

Fotocredit: Belgian Ministry of Foreign Affairs, Foreign Trade and Development Cooperation

 

Pressefoto: Eingang der Arolsen Archives

Fotocredit: Arolsen Archives

Pressefoto: Hauptgebäude der Arolsen Archives

Fotocredit: Arolsen Archives

Jetzt Spenden
Mehr erfahren