Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust habt ihr die Chance, ein Zeichen zu setzen! Beteiligt euch an unserem Projekt #everynamecounts und helft mit, ein digitales Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus zu bauen.
Damit das digitale Denkmal noch schneller wächst, rufen wir eine Challenge aus: Vom 26.01., 18 Uhr bis 28.01., 18 Uhr wollen wir 20.000 Dokumente über Opfer der NS-Verfolgung indizieren und so einen Teil ihrer persönlichen Geschichte erzählen.
 
Mitmachen ist ganz einfach und ohne Vorkenntnisse möglich. 
 
Die Dokumente, die wir bei unserer Challenge rund um den Gedenktag indizieren möchten, stammen von einem unserer Partner, der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. Sie sind Teil des sogenannten Central Location Index – einer Datensammlung, die verschiedene Hilfsorganisationen ab Mai 1944 angelegt haben. Der gesamte Bestand umfasst 1.200000 Karten und 250.000 Dokumente und ist bisher noch nie digital erfasst worden.
 
Jede Zahl, jeder Ort und jeder Name, den wir eintippen, trägt dazu bei, die Menschen und ihr Schicksal nicht zu vergessen. 
Jetzt Spenden
Mehr erfahren