Am Freitag, den 1. April 2022 um 20 Uhr, spricht Danielle Ford über das Leben ihrer ukrainischen Großmutter Maria Melnik, die von den Nationalsozialisten zur Zwangsarbeit verschleppt wurde.  Wir laden Sie herzlich zu diesem Online Live Event ein.

Maria Melnik wurde 1925 in Knyazhyky bei Uman in der Ukraine geboren. Im Jahr 1942 stürmten die Nazis ihr Dorf und brachten die 17-Jährige nach Kiew, und von dort zur Zwangsarbeit nach Hamburg. Maria musste sieben Tage in der Woche in einer Gasmaskenfabrik arbeiten.

Nach der Befreiung lebte sie im Displaced Persons Camp Wentorf und erhielt 1947 die Möglichkeit, sich in Großbritannien niederzulassen. Aktuell leben die Verwandten von Danielles Großmutter immer noch in ihrem ukrainischen Dorf, verstecken sich und hoffen auf das Ende des dortigen Kriegs.

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren