Seien Sie am Samstag, den 14. Mai von 19 bis 20.30h dabei, wenn Bernard Offen mit uns seine Lebensgeschichte teilt. Er überlebte als Kind mehrere Konzentrationslager und setzt sich seit Jahrzehnten für das Erinnerung und die Aufarbeitung ein.

Bernard Offen überlebte das Krakauer Ghetto und die Konzentrationslager Plaszow, Julag, Mauthausen, Auschwitz-Birkenau und Dachau-Kaufering. Von den über 50 Mitgliedern seiner Familie überlebten nur er und seine beiden älteren Brüder.

In einem Prozess der Heilung, wie Bernard es nannte, kehrte er 1981 nach Polen zurück, um sich der Vergangenheit zu stellen. Kurze Zeit später begann er, sich für andere einzusetzen, indem er die Sommer in Krakau verbrachte, um sich zu erinnern, zu lehren und andere zu inspirieren.

Durch seine Geschichte werden wir Zeuge des Unvorstellbaren und müssen uns die entscheidende Frage stellen: Wie konnte das geschehen und was müssen wir tun?

Seien Sie live dabei am Samstag, den 14. Mai, 19-20.30 Uhr. Bernard freut sich auf Ihre Fragen. Hier können Sie sich kostenlos anmelden: https://arolsenarchives.webinarninja.com/live-webinars/10045440/register

Diese Veranstaltung wird in englischer Sprache stattfinden.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren