Unsere Themenhefte unterstützen Lehrkräfte und Multiplikator*innen bei der Vermittlung von historisch-politischen Inhalten – ob in Schulen, Vereinen oder Gedenkstätten. Die Hefte basieren auf Dokumenten aus den Arolsen Archives. Sie widmen sich Alltagsthemen und nutzen biografische Zugänge, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Das Themenheft „Fußballer im Fokus“ handelt zum Beispiel von jüdischen Fußballspielern aus verschiedenen europäischen Ländern, die Opfer der NS-Verfolgung wurden. Einer von ihnen war der erfolgreiche Karlsruher Nationalkicker Julius Hirsch, der 1943 von der Gestapo nach Ausschwitz deportiert und wahrscheinlich sofort nach der Ankunft ermordet wurde.

Populäre Alltagsthemen wie Fußball bieten einen niederschwelligen Zugang zur Beschäftigung mit Geschichte und eröffnen gleichzeitig neue Perspektiven auf die NS-Zeit.

 

Forschend-entdeckendes Lernen

Neben historischen Dokumenten und biografischen Angaben enthalten die Themenhefte auch Erläuterungen und Arbeitsblätter, die ein gemeinsames, forschend-endeckendes Lernen fördern.

Im Umgang mit Originalquellen lernen die Teilnehmenden Kompetenzen, die auch für eigenständige Recherchen wichtig sind. Außerdem geben die Themenhefte praktische Tipps für die Durchführung von Projekttagen und Workshops.

Die Bildungsmaterialien bieten viele Anknüpfungspunkte, um Lernende miteinander ins Gespräch zu bringen und regen dazu an, Ideen für eigene Erinnerungsprojekte zu entwickeln. Eingesetzt werden können sie sowohl im Schulunterricht als auch für Lerngruppen und Initiativen im außerschulischen Bereich.

Hier finden Sie unsere unsere pädagogischen Materialien.

Jetzt Spenden
Mehr erfahren